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Partizipation Wien

6 Teilnehmer
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6 Stimmen
3 Ideen

Künstliche Intelligenz: Ideen und Vorschläge für die Stadt Wien

Endet am: 30.11.2018

Künstliche Intelligenz ist ein Teilgebiet der Informatik, welches sich mit der Simulation intelligenten Verhaltens und dem Maschinellen Lernen befasst und hat das Potential, zahlreiche Branchen nachhaltig zu verändern und Innovationen hervorzubringen, die weit über simples Automatisieren und Beschleunigen hinausgehen.

Auch auf Städte wird Künstliche Intelligenz in Zukunft u.a. in den Bereichen Öffentlicher Verkehr, Gesundheit & Pflege, Bildung und der öffentlichen Sicherheit einen spürbaren Einfluss haben. Im Rahmen der Digitalen Agenda Wien Initiativen möchten wir diese Transformation gemeinsam mit Ihnen vollziehen und laden Sie daher ein, Ihre Ideen und Kommentare einzubringen:

  • Welche Anwendungsfälle von Künstlicher Intelligenz würden für Sie zu einer spürbaren Verbesserung der Service- und Lebensqualität in der Stadt Wien beitragen?
  • Welche Arbeitsabläufe gibt es in Ihrem beruflichen Umfeld, die mit Künstlicher Intelligenz optimiert bzw. automatisiert werden können?
  • Welche Beispiele aus anderen Städten oder Regionen kennen Sie, in denen bereits Künstliche Intelligenz erfolgreich eingesetzt wird?
  • Welche Bedenken haben Sie hinsichtlich des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im öffentlichen Bereich?
 
003

Um diverse Behördenwege einfacher erledigen zu können, könnten Chatbots eingesetzt werden, die (einfache) Fragen beantworten können, um Beamte zu entlasten und Bürgern Zeit zu ersparen. Z. B.: "Was muss ich tun, um in Bildungskarenz gehen zu können?". Der Bot sollte in der Lage sein, diese Frage zu verstehen und optimalerweise mit konkreten Schritten antworten - welche Formulare sind notwendig, wann/wo müssen diese eingereicht werden, etc.

Hinzugefügt von: Markus Wipplinger

08.11.2018
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002

Da der Innenraum der U-Bahnen der Wiener Linien eh per Video überwacht wird, könnte man mit Hilfe maschineller Bilderkennungsverfahren gleichzeitig die Menge an Menschen in den einzelnen U-Bahn Wagen abschätzen. Diese Information könnte man an die jeweils nächste Haltestelle übermittlen, wo am Bahnsteig die Positionen besonders gekennzeichnet werden, wo sich wenig Menschen in den Wagen befinden. So wüsste man genau, an welchen Stellen am Bahnsteig man warten kann, um in ein nicht völlig überfüllten Wagen zu steigen. 

Hinzugefügt von: Gundula

07.11.2018
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001

Mit den wachsenden Datenmengen, der rasch ansteigenden Rechenleistung und den optimierten Algorithmen ist auch das Potential für den Einsatz von künstlicher Intelligenz gestiegen. Die Verwaltung sucht Anwendungsmöglichkeiten um ihre Abläufe effizienter und rascher zu gestalten. Durch den Einsatz von Maschinen-Lernen können Verwaltungsservices speziell auf die aktuelle Lebenssituation der BürgerInnen angepasst werden. Es werden personalisierte Servcies angeboten, die den Lebenslagen der BürgerInnen entsprechen.

Hinzugefügt von: sandra_heissenberger

25.10.2018
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